Gefährlicher Fettbrand

Es geht schnell: Die Pfanne oder den Topf mit dem Fett oder Öl auf dem Herd vergessen, schon brennt der Inhalt des Kochgefässes. Doch wer jetzt versucht mit Wasser zu löschen, riskiert sein Leben.

Das Problem: Das Wasser verdampft in dem heißen Fett schlagartig. Dabei wird das brennende Fett mit dem Dampf in einem gewaltigen Feuerball aus dem Topf gerissen. Diese so genannte Fettexplosion erfasst die gesamte Umgebung, fügt Personen im Umfeld schwere oder gar tödliche Verletzungen zu. Und zudem wird die Brandausbreitung unter Umständen auch noch beschleunigt.

Unsere Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Wernau (Baden-Württemberg) haben in einem Abbruchhaus einen Versuch durchgeführt. Die dabei entstandene, nachfolgende Fotoserie dokumentiert eindrucksvoll, wie groß eine solche Fettexplosion in geschlossenen Räumen ausfällt. Dabei spricht insbesondere das letzte Bild der Serie für sich... Übrigens: In das brennende Fett wurden lediglich Wasser in der Füllmenge eines Schnapsglases geschüttet!

Fettbrand - was tun?

• Warnen Sie sofort Ihre Mitbewohner!

• Rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112)!

• Sofern vorhanden: Setzen Sie einen Fettbrand-Feuerlöscher (Klasse F) ein (ABC-Pulverfeuerlöscher oder Kohlendioxid-Löscher sind nur bedingt geeignet.)

• Alternativ können Sie mit einer langen Grillzange den passenden Deckel auf einen brennenden Topf aufsetzen.

• Alternativ können Sie eine Löschdecke einsetzen.

• Für alle Löschversuche gilt: Gehen Sie kein Risiko ein. Bei einer starken Rauchentwicklung oder fortgeschrittenen Brandausbreitung verlassen Sie den Raum, schließen Sie die Tür (nicht abschließen!) und warten Sie auf der Straße auf das Eintreffen der Feuerwehr. Geben Sie sich als Bewohner zu erkennen und weisen Sie den Einsatzleiter in die Situation ein.